Coronavirus (Covid-19): Latest updates and information
Skip to main content Skip to navigation

Öffentliche Räume

 

„Social Sites – Öffentliche Räume – Lieux d’échanges 1300-1800“

 

 

Ein Academic Network von Historikern

der Universitäten Dresden, Paris I und Warwick

 

 

Neben der Zeit ist der Raum eine zweite Grundkategorie, mit der Historiker ganz selbstverständlich umgehen, in beiden Fällen allerdings nicht immer bewusst und reflektiert. Der räumliche Bezug erscheint in der europäischen Geschichtsschreibung in sehr unterschiedlichen, durch die historische Ausbildung der Disziplinen oder ideologische Orientierung geprägten Kontexten. Gegenüber essentialistischen Konzepten, die in der deutschen Landesgeschichte, in der französischen Vorstellung von pays historiques oder in der Debatte um die englische county community präsent waren (und sind), konnten sich analytische Bezüge auf den Raum – regionaler Zugriff, experimentelles Arbeiten mit dem effet d’échelle, konsequente Auffassung des Raums als social space u.a.m. – nur schwer behaupten.

In jüngerer Zeit ist allerdings in den Sozial- und Kulturwissenschaften die Rede von einem spatial turn. Raumzentrierte Forschungen werden auf verschiedenen Ebenen intensiviert. Ob es dabei um die Verknüpfung zwischen Makroebene, einem regionalen und handlungsorientierten Zugriff in der Handels- oder Kaufmannsgeschichte geht; ob es sich um Untersuchungen zu Mikroräumen wie dem Haus, der Taverne oder dem Kirchenraum handelt; oder ob virtuelle bzw. imaginäre Räume (etwa im Jenseits) im Mittelpunkt stehen; stets wird die soziale Konstruktion dieser Räume betont. Es geht um die Wahrnehmung von und die soziale Praxis in den betrachteten Räumen. Die Kritik an der Vorstellung des Raums als „Behältnis“ und das Plädoyer für einen analytischen Raumbegriff in der Geschichtswissenschaft konvergiert mit neueren sozialwissenschaftlichen Konzeptionen des Raumes, die ebenfalls Abschied von den absoluten Raumvorstellungen nehmen und mit einem relativistischen Raumbegriff arbeiten. An diese Ansätze möchten wir anknüpfen.

Das internationale Academic Network „Social sites – Öffentliche Räume – Lieux d’échanges“ nähert sich diesem Forschungsfeld in drei Workshops:

 

Workshop I: Political Space in Preindustrial Europe (Warwick 2005)

Workshop II: Religious Space in Preindustrial Europe (Dresden 2006)

Workshop III: Economic Space in Preindustrial Europe (Paris 2007)

 

Die thematischen Vorgaben sollen Schwerpunkte setzen, aber keineswegs scharfe Grenzen zwischen diesen Dimensionen ziehen. Alle drei Workshops sollen in einem doppelten Sinn die Historisierung der Vorstellungen und der sozialen Konstruktion von Raum vorantreiben. Einmal geht es darum, analytische Raumkonzepte, die gegenwärtig in verschiedenen Disziplinen angewandt werden, zu explizieren und/oder exemplarisch in der historischen Analyse anzuwenden und auf ihre Triftigkeit zu untersuchen. Welche Rolle spielen Raumkonzeptionen z.B. in der Soziologie oder der historischen Geographie, und wie wird mit Hilfe von Raumvorstellungen Wissen (an)geordnet? Zum anderen soll der Versuch unternommen werden, historische Raumkonzepte und die Konstruktion sozialer Räume durch die jeweiligen Zeitgenossen herauszuarbeiten: Welche – expliziten oder impliziten – Vorstellungen von Raum finden sich in spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen gelehrten Diskussionen, etwa in Theologie, politischer Theorie, Ökonomik, Optik, Geometrie und Städtebau? In welchem Rahmen brachten die new sciences eine Veränderung der Raumvorstellungen mit sich und wie wirkte sich das auf die genannten Bereiche gelehrter Diskussionen aus? Welche Raumvorstellungen lassen sich aus der sozialen Praxis der historischen Akteure herausfiltern? Es soll allerdings nicht nur nach Raumvorstellungen, also nach den Abstraktionsleistungen der Zeitgenossen, gefragt werden, sondern ebenfalls danach, auf welche Weise soziale Praktiken die Konstruktion von Räumen bewirkten oder beeinflussten.

Geographisch liegt das Hauptaugenmerk auf Europa und seinen unmittelbaren Nachbargebieten. Der zeitliche Rahmen der Untersuchungen erstreckt sich vom Spätmittelalter bis zum Anbruch der Moderne.

Coronavirus (Covid-19): Latest updates and information
Skip to main content Skip to navigation

About the Network

 

To view the following in French To view the following in German

 

‘Social Sites – Öffentliche Räume – Lieux d’échanges 1300-1800’

An Academic Network of Historians

at the Universities of Dresden, Paris I and Warwick

 


Powerpoint Overview (Powerpoint Presentation)

 

‘Time’ and ‘space’ provide basic categories of historical analysis. Scholars use them as a matter of course, if often in an implicit and unreflected manner. Within the various strands of European historiography, spatial dimensions appear in many different contexts, reflecting diverging scientific and political traditions. On the whole, ‘essentialist’ concepts such as the German Landesgeschichte, the French pays historiques or the English ‘county community’ tended to dominate over analytical approaches, e.g. regional analysis, experimentation with the effet d'échelle or awareness of the social nature of space.

Recently, however, social and cultural studies have experienced a ‘spatial turn’. Space-related research seems ever expanding: some historians relate macroeconomics and human agency to regional contexts; others focus on micro-spaces like houses, taverns and parish churches; even virtual or imaginary spaces (such as Purgatory) attract increasing attention. In all of these works, space emerges as a social construct rather than a mere physical unit. Increasing historiographical interest, furthermore, coincides with new conceptualizations of space in the social sciences. Here, too, absolute concepts of space give way to more analytical and relational approaches, i.e. a growing awareness that space is socially constructed rather than simply given. These developments form the background for our collaborative project.

The international academic network ‘Social sites – Öffentliche Räume – Lieux d’échanges’ engages with these interdisciplinary tendencies in three workshops:

 

Workshop I: Political Space in Preindustrial Europe (Warwick 2005)

Workshop II: Religious Space in Preindustrial Europe (Dresden 2006)

Workshop III: Economic Space in Preindustrial Europe (Aix-en-Provence 2007)

 

Workshop titles indicate thematic guidelines rather than sharp demarcations between these interrelated fields. All three sessions strive to place perceptions and conceptualizations of space in a historical context, both in terms of applying current scholarly concepts of space to specific historical periods and in terms of retrieving perceptions and social construction of space in the past. On the one hand, therefore, the workshops will investigate conceptualizations of space in disciplines such as sociology and geography or, more generally, the potential of various spatial approaches to gain and/or re-evaluate historical knowledge. On the other hand, we are interested in – explicit or implicit – understandings of space in past societies: what kinds of spatial perceptions emerge from late medieval and early modern learned discourses, e.g. debates in theology, political and economic theory, optics, geometry and architecture? How did the new sciences affect learned and popular ideas about space? To what extent can social practices illuminate contemporary perceptions of space? However, on top of investigating abstract ideas, we would like to discuss the ways in which social practices influenced the construction of space. Geographically and chronologically, the network focuses on Europe and its neighbouring areas from the late Middle Ages to the eve of the modern period.